Dark Matter Galaxy

Die Relativitätstheorie basiert auf dem Relativitätsprinzip von Galileo. Hier ist Raum, Fragen zur Relativität zur diskutieren.

Anti-Neutron

Beitrag Di 6. Sep 2016, 12:26

Solkar hat geschrieben:Oberhalb von $60 M_{\odot}$ wird es dann kompliziert, weil PISN (Paarinstabilitätssupernovae) im Spiel sind. Dabei kann sowohl gar nichts, als auch, ab einem Schwellwert, der gesamte Heliumkern (> $130 M_{\odot}$) im Loch landen. Den Schwellwert gibt Wiki als innerhalb von $[140-260] M_{\odot}$ an, das ist deutlich zu grob, da brauchen wir die Originalarbeiten -> TODO

Stimmt. Da gibt es auch den Begriff "Hypernova".

Vorab - siehst Du für das $[20, 60] M_{\odot}$ Band die Notwendigkeit einer weiteren Unterteilung?

Vorerst nein, denn es geht ja nur um die Abschätzung der Häufigkeit der Gesamtzahl der möglichen SLs.
Freundliche Grüße, B.

langlebiges Kaon

Beitrag Di 6. Sep 2016, 12:45

Re: Dark Matter Galaxy

Btw - zu Massedaten von Sternen:

Von PLX und (fitted) $m_{bol}$ zur absoluten bolometrischen Magnitude $M_{bol}$ und damit zu $L$
Von B-V (resp UBVRIJHK) zu $T$¹.
Von $L$ und $T$ via Geometrie und Stefan-Boltzmann $L \propto R^2 T^4)$ zu $R$.
Von $v \sin{i}$ und $R$ via Gauß und Newton zu $M$ (hier "M" wie in "Mass" nicht wie oben in "Magnitude")

:?:

¹ Das ist nicht ganz so einfach, wie es manche Näherungsformeln vermuten lassen, das wird man bei Massendatenverarbeitung vmtl eher selbst auf Planck fitten müssen..
Old MacDonald had a form
$e_i\,\wedge\,e_i = 0$
(N.N. on Physics Forums)

langlebiges Kaon

Beitrag Mi 7. Sep 2016, 14:59

Re: Dark Matter Galaxy

Kann den Masseansatz bitte mal jemand reviewen?

Ich programmiere das gerne aus, vieles davon hab ich eh schon für mein Orion-Projekt auf Halde, aber ich will vorher wissen, ob wir Konsens hinsichtlich des Ansatzes haben; um Makulatur zu coden, ist mir meine Zeit zu schade.

Insbesondere würde mich eine zweite Meinung zum Schritt B-V - > $T$ interessieren (s. Fn).
Old MacDonald had a form
$e_i\,\wedge\,e_i = 0$
(N.N. on Physics Forums)
Vorherige

Zurück zu Relativitätstheorie und Kosmologie