Bot-Anmeldungen


Hier ist Platz für alles, was das Forum betrifft. Neuigkeiten, Anregungen, Moderation, Regeln
Neue Mitglieder nehmen wir nur per Hand auf. Bitte meldet euch per E-Mail bei Joachim Schulz.

Anti-Neutron

Beiträge: 921

Registriert: So 16. Jan 2011, 18:11

Beitrag Di 13. Dez 2011, 17:16

Bot-Anmeldungen

Hallo Joachim,

die letzte Zeit sah man hier immer wieder Neuanmeldungen mit dubiosen Nicknamen und Erstbeiträgen von diesen Teilnehmern in russischer Sprache mit Links auf themenfremde, russische Seiten. Soviel ich weiß verbergen sich hinter solchen "Teilnehmern" einfach Programme, die eine Anmeldung automatisiert durchführen, um dann Spam zu verbreiten. Eine einfache aber effektive Methode das zu unterbinden sind Grafiken bei der Neuanmeldung. Der neue Teilnehmer muss dabei eine grafisch dargestellte Zeichenfolge lesen und in ein Textfeld bei der Anmeldung eingeben. Da die eben beschriebenen Programme normalerweise keine Mustererkennung beherrrschen, können diese dann keine Neuanmeldungen mehr vornehmen.

Ich denke, der Einbau einer solchen Möglichkeit wäre eine deutliche Verbesserung für das Forum und zusätzlich eine Arbeitserleichterung für die Moderation. Nur so als Anregung.
Viele Grüße
Freundliche Grüße, B.

Anti-Myon

Beiträge: 140

Registriert: Sa 14. Aug 2010, 01:38

Beitrag Di 13. Dez 2011, 18:44

Re: Bot-Anmeldungen

Interessanter weise sind die Bots mittlerweile soweit entwickelt, dass sie die Standart Graphischen Zeichenfolgen erkennen koennen und wenn man man Matheaufgaben als Anti-Bot-Fragen stellt wie 1+1= so koennen die Bots das ebenso schon automatisch... Gute Erfahrung hab ich mit individuellen Anti-Bot Fragen gemacht (Sind Bananen blau?), seit dem ich die richtig eingestellt hab, hat sich kein Bot mehr bei meinem Forum angemeldet. Davor hatte ich etwa Woechentlich 1-2 Bots...
Viele Gruesse
$\vec b^{ \underline{ \tilde l \underline a}} b\!\!\!/ ^{\hat l \underline{\breve u} \overline{ \dot b \vec{ \ddot b b^\prime}}}$

Anti-Neutron

Beiträge: 921

Registriert: So 16. Jan 2011, 18:11

Beitrag Di 13. Dez 2011, 19:56

Re: Bot-Anmeldungen

blablubbb hat geschrieben:hat sich kein Bot mehr bei meinem Forum angemeldet. Davor hatte ich etwa Woechentlich 1-2 Bots...

Hi blablubbb,

der Neugierde wegen: wo findet man dieses Forum?
Gruß
Freundliche Grüße, B.

Neutrino

Beiträge: 21

Registriert: Sa 12. Jun 2010, 21:00

Beitrag Di 13. Dez 2011, 22:25

Re: Bot-Anmeldungen

Hallo!

Ja. Die nerven.

Bernhard hat geschrieben:mit dubiosen Nicknamen


Die Namen haben etwas mit dem Thema zu tun, zu dem die spamen. Der letzte (vKinoPohod) bedeutet so viel wie "Gang in's Kino". Beide Threads von diesem sind kurze Rezensionen zu 2 neuen Filmen. An sich harmlos. (Im Sinne - nichts Böses.) Hat hier aber natürlich nichts verloren. :)


Gruß, Johann
Benutzeravatar

langlebiges Kaon

Beiträge: 476

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 23:03

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag Mi 14. Dez 2011, 09:54

Re: Bot-Anmeldungen

Hallo,

ja, ich sollte was machen. Hier würde sich ja eine einfache Physikfrage anbieten. Sowas wie "War Einstein Physiker oder Biologe?" Im Antwortfeld müsste dann die Zeichenfolge "Physiker" vorkommen. Ich werd mal sehen, ob ich in den Weihnachtsferien dazu komme.

Gruß,
Joachim
Benutzeravatar

langlebiges Kaon

Beiträge: 476

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 23:03

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag Mo 16. Jan 2012, 09:40

Re: Bot-Anmeldungen

Hallo Freunde,

habe jetzt das Frage-Antwort-Captcha aktiviert. Neue User werden jetzt gefragt, welcher Wissenschaftler die Relativitätstheorie erfand. Das sollten eigentlich alle beantworten können.
Damit könnte das Bot-Problem gelöst sein. Warten wir's ab.

Gruß,
Joachim

Zurück zu Zum Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de