Beitrag Di 8. Jun 2010, 06:47

Neustart des Forums

Liebe Mitglieder und Freunde des Quantenforums,

Hiermit möchte ich das Quantenforum wieder eröffnen.

Zunächst möchte ich mich nochmal bei euch allen für eure Treue zum alten Forum bedanken und mich für dessen Verlust entschuldigen. Ich schulde euch eine etwas eingehendere Erklärung:

Am Nachmittag des 29.5. war mir aufgefallen, dass das Quantenforum und einige meiner Websites nicht mehr erreichbar waren. Ich habe sofort meinen Provider informiert und die Webprojekte Quantenwelt und Relativitätsprinzip auf einen anderen Webserver übertragen um die Erreichbarkeit zu gewährleisten.

Mit dem Quantenforum war die Übertragung dagegen nicht so einfach möglich. Die Datenbank mit allen Einträgen befand sich auf dem fehlerhaften Server, den ich weder per ssh, noch über irgend ein Web-Interface erreichen konnte. Der einzige Grund, warum das mit Quantenwelt und co anders war, ist, dass ich die Seiten für die statischen Projekte off-line schreibe und dadurch immer
Kopien auf anderen Rechnern habe.

Nach einer Fehleranalyse teilte mir der Provider mit, dass die Festplatte des Servers irreparabel geschädigt wurde und die Daten nicht mehr hergestellt werden können. Leider habe ich in der Vergangenheit die Notwendigkeit Backups zu machen unterschätzt. Der Server hatte kein automatisches Backup und das letzte manuelle Backup liegt einige Zeit in der Vergangenheit. Ich werde deshalb nicht in der Lage sein, die Beiträge der letzen Monate wieder herzustellen.

Ich sehe auch keinen Grund, die alte Datenbank wieder aufzuspielen und das Forum in einem Status von vor einigen Monaten weiterzuführen.
Der Sinn eines Forums ist es nicht, alte Diskussionen auf unbestimmte Zeit zu speichern, sondern aktuell Diskussionen zu führen. Ich möchte das Forum deshalb hiermit einfach neu eröffnen. Später hoffe ich, einen großen Teil des alten Forums in einem Unterverzeichnis als Archiv zugänglich machen zu können. Im Moment fehlt mir dazu aber leider die Zeit.

Den Neustart habe ich genutzt, die Struktur des Forums zu ändern. Es gibt nun gleich vier Themenbereiche, die sich an meine größeren Webprojekte, Quantenwelt.de, Relativitätsprinzip.info, www.Laserphysik.info und Elementarteilchen.info orientieren. Jedes Thema enthält einen festen Link auf die Webseite. Ich hoffe damit die Verbindung von Webinhalten und Forum deutliche zu machen. Dennoch sind natürlich physikalische Themen jeder Art nach wie vor willkommen.

Ich hoffe, dass sich viele alte Bekannte und neue Mitglieder dazu durchringen können, sich wieder anzumelden und sich an der Neuauflage meines kleinen Forums beteiligen.

Euer,
Joachim Schulz