[Gigabot] [bot]


Hier ist Platz für alles, was das Forum betrifft. Neuigkeiten, Anregungen, Moderation, Regeln
Neue Mitglieder nehmen wir nur per Hand auf. Bitte meldet euch per E-Mail bei Joachim Schulz.

Benutzeravatar

Neutrino

Beiträge: 27

Registriert: Di 11. Jan 2011, 22:00

Beitrag Mo 17. Jan 2011, 00:35

[Gigabot] [bot]

Hallo Leute,

mir ist schon ein paar Mal aufgefallen, das etwas namens [Gigabot] [bot] sich eingetragen hat als Bot/User. Tschuldigung falls ich da etwas misstrauisch bin, aber muss der da sein? Oder gehört der zum Forum dazu? Ich habe mich letztens eingelesen in das Thema, da ich u.a. auch in ICQ und auf Facebook gelegentlich sehr dubiose "Freundschaftsanfrage" etc. erhalte und es sich eben herausgestellt hat, dass diese Anfragen von solchen Bots ausgesendet werden. Bislang ist mir in diesem Forum zum Glück noch nichts aufgefallen, aber trotzdem wäre es ganz nett, falls mir da jemand mehr dazu sagen könnte :)

Viele Grüße,
Mr. M.

Edit: Jetzt ist auch noch ein Yahoo [bot] hier unterwegs. Beide Bots gesehen zwischen 00:30 - 00:35 Uhr.
Benutzeravatar

langlebiges Kaon

Beiträge: 476

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 23:03

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag Mo 17. Jan 2011, 10:35

Re: [Gigabot] [bot]

Hallo Mr. M.,

keine Sorge, diese bots sind ungefährlich. Sie loggen sich nicht ein, sondern werden von der Software als Bots erkannt und bekommen dann genau das zu sehen, was ein Gast auch zu sehen bekommt. Die meisten Bots dieser Art füttern nur die Suchmaschinen mit Informationen. Sie sorgen also dafür, dass unser Forum gefunden wird, wenn jemand ein Stickwort googelt, bingt oder yahoot, das wir hier besprechen. Nichts schlimmes also.

Es gibt tatsächlich auch spambots, die versuchen e-mail-adressen zu extrahieren oder sich anmelden um Werbung zu platzieren. Erstere haben hier keine Chance, weil das Forum keine e-mails veröffentlicht. Die e-mails werden nur intern verwendet, wenn ihr Benachrichtigungen aktiviert. Letztere Art von Bots werden nicht als bots erkannt, sondern als User, es gibt ein paar Abwehrmechanismen in dieser Software, die Werbebots reduzieren. Das geht ganz gut. Sollte doch mal einer durchkommen, so werden Lucas oder ich ihn sperren.

Gruß,
Joachim
Benutzeravatar

Neutrino

Beiträge: 27

Registriert: Di 11. Jan 2011, 22:00

Beitrag Mo 17. Jan 2011, 20:54

Re: [Gigabot] [bot]

Gut, wunderbar :)

Zurück zu Zum Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de