Forum Relaunch


Hier ist Platz für alles, was das Forum betrifft. Neuigkeiten, Anregungen, Moderation, Regeln
Neue Mitglieder nehmen wir nur per Hand auf. Bitte meldet euch per E-Mail bei Joachim Schulz.

Benutzeravatar

langlebiges Kaon

Beiträge: 476

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 23:03

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag Fr 24. Aug 2018, 12:19

Forum Relaunch

Hallo zusammen,

Ich habe dieses Forum in letzter Zeit vernachlässigt. Das tut mir sehr leid und wir sollten etwas tun. Was haltet ihr von einem Relaunch?

Das Problem ist, dass die Software dieses Forums hoffnungslos überaltert ist. Weil wir einige händische Modifikationen haben, sind automatische Updates nicht möglich und für händische habe ich keine Zeit (ich müsste mir das Know-How erst wieder erarbeiten.) Die alte Software hat zwei Konsequenzen:
1) Wir haben die Neuanmeldung von Nutzern deaktiviert, weil wir sonst von Spam-Bots geflutet werden. Es gibt in diesem Forum keinen wirklich funktionierenden Schutz von automatischen Anmeldungen.
2) Veraltete Software ist unsicher, weil mögliche Hacker irgendwann die Schwachstellen kennen.

Deshalb würde ich die Software von Grund auf neu aufsetzen. Dieses Forum würde auf eine Unterdomain verschoben werden und passiv geschaltet werden. Man kann die alten Beiträge dann noch lesen und drauf verlinken. Das neue Forum würde weiterhin auf quantenforum.de erscheinen.

Wer von euch wäre dabei? Wer würde weiter Admin bleiben? Habt ihr Neuvorschläge für Admins?

Soll ich das Forum bei der Gelegenheit neu Strukturieren? Ich denke, es sollte nahe an meine Werbepräsenzen quantenwelt.de, relativitätsprinzip.info und Scilogs-Quantenwelt angelehnt werden. Darüber können dann auch neue User kommen.

Habt ihr weitere Vorschläge?

Viele Grüße,
Joachim

Anti-Neutron

Beiträge: 921

Registriert: So 16. Jan 2011, 18:11

Beitrag Mo 27. Aug 2018, 20:07

Re: Forum Relaunch

Hallo Joachim,

schön, dass Du wieder etwas Zeit für das Forum hier hast. Ich denke ein Software-Update/Relaunch wäre eine gute Sache, schon um technisch halbwegs aktuell zu bleiben.
Freundliche Grüße, B.
Benutzeravatar

langlebiges Kaon

Beiträge: 476

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 23:03

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag Di 28. Aug 2018, 07:30

Re: Forum Relaunch

Hallo Bernhard,

Ich habe schon ein paar Vorversuche gemacht und tendiere zum Simple Machines Forum. Es erscheint mir etwas moderner und ich kann als Admin sehr einfach Nutzerprofile erstellen. Man könnte also das Verfahren realisieren, dass sich neue Teilnehmer/innen bei mir per E-Mail anmelden.

Die zweite Frage wäre: Besteht neben dem Nachbarforum überhaupt Nachfrage nach einem weiteren Forum? Und wenn ja: Wie müsste das aussehen? Vielleicht sollte ich das neue Forum noch stärker an meine anderen Webpräsenzen binden. Es wäre schön, wenn Leser/innen der Quantenwelt.de hier direkt rückfragen stellen oder Kritik abliefern können.

Ich denke noch eine Weile drüber nach und bin für Rat dankbar.

Anti-Neutron

Beiträge: 921

Registriert: So 16. Jan 2011, 18:11

Beitrag Di 28. Aug 2018, 09:19

Re: Forum Relaunch

Joachim hat geschrieben:Besteht neben dem Nachbarforum überhaupt Nachfrage nach einem weiteren Forum? Und wenn ja: Wie müsste das aussehen?

Gute Frage. Hier ist es mittlerweile recht ruhig, allerdings gibt es eben auch sehr aktive Konkurrenz-Foren. Du könntest bei einem Relaunch den allgemeinen Bezug zur Physik (denn alleine daran sind die Teilnehmer normalerweise ja interessiert) grafisch noch etwas ansprechender gestalten. Die "beiden Köpfe" bei quanten.de sind natürlich sehr werbewirksam.
Freundliche Grüße, B.

Zurück zu Zum Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de