Must have: JabRef

Hier ist Platz für alle physikalischen Themen, die nicht so recht in die obigen Kategorien passen. Legt hier gerne neue Themen an, bei deren Einordnung ihr unsicher seid. Wir verschieben sie dann an den richtigen Platz.

langlebiges Kaon

Beitrag Mi 13. Feb 2013, 18:23

Must have: JabRef

JabRef
ist ein freier Java-basierter Referenz-Manager fur BiBTeX Datenbanken.

Einige Features, die mir besonders gefallen:
- die Datendatei liegt im BiBTeX-Format vor, ist also im Notfall auch ohne besondere Software editierbar
- man kann (remote)url- und (lokale) file-verweise setzen; beide sind via Kontextmenü erreichbar
- die Generation von BiBTeX-keys ist highly customizable; sowas wie

"Ein05"

ist vlt beim TeXen doch leichter zu handlen als

"ANDP:ANDP19053221004"

- für jeden Eintrag gibt's eine, ebenfalls eben customizable, Vorschau; bei mir sieht das z.B. in etwa so

[Ein05] Einstein, A. Zur Elektrodynamik bewegter Körper. Annalen der Physik, WILEY-VCH Verlag, 1905, 322, 891-921
http://dx.doi.org/10.1002/andp.19053221004

aus, also im Wesentlichen LaTeX alphaurl-stil; das kann man aber, auch mit nur geringen HTML-Kenntnissen, bis in Detail den persönlichen Preferenzen anpassen.

Mir fällt nichts ein, was bei der Software iwie fehlen würde.
Old MacDonald had a form
$e_i\,\wedge\,e_i = 0$
(N.N. on Physics Forums)

Anti-Myon

Beitrag So 17. Feb 2013, 14:52

Re: Must have: JabRef

Nutze ich seit 4-5 Jahren.

Um zu lokalen Datein zu linken kannst Du die auch einfach reinziehen (drag and drop) und im richtigen Feld absetzen...

Keywords und Gruppen finde ich sehr nuetzlich... ein wenig umstaendlich finde ich dass meine Version schwiergkeiten mit Umlauten und sonderZeichen hat... dann muss man oft ganz komische Konstruktionen machen so dass es dann in LaTeX richtig wird:
z.B.:

Sch{\"a}fer
{\v{Z}}uti{\'c}
Garc{\'i}a

Zur Not kann man die ganze Datenbank auch exportieren und in andere kommerzielle Programme mit aehnlichen Funktionen importieren.

Noch ein Tip: stell Dein Google Scholar richtig ein (z.B. auf RefMan oder BibTeX) und Du annst ganz einfach jeden Artikel oder jedes Buch importieren... Unter jedem Suchergebnis ist der Download-Link...
Viele Gruesse
$\vec b^{ \underline{ \tilde l \underline a}} b\!\!\!/ ^{\hat l \underline{\breve u} \overline{ \dot b \vec{ \ddot b b^\prime}}}$

langlebiges Kaon

Beitrag So 17. Feb 2013, 19:13

blablubbb hat geschrieben:Keywords und Gruppen finde ich sehr nuetzlich... ein wenig umstaendlich finde ich dass meine Version schwiergkeiten mit Umlauten und sonderZeichen hat... dann muss man oft ganz komische Konstruktionen machen so dass es dann in LaTeX richtig wird:
z.B.:

Sch{\"a}fer
{\v{Z}}uti{\'c}
Garc{\'i}a

Einfacher geht's mit
  Code:
\usepackage[utf8x]{inputenc}

in der Präambel des LaTeX-Dokuments; dann klappt's auch mit z.B. plain
  Code:
{Zur Elektrodynamik bewegter Körper}
,
in der BiBTeX-DB, also ohne Escaping des "ö".
Old MacDonald had a form
$e_i\,\wedge\,e_i = 0$
(N.N. on Physics Forums)

Anti-Myon

Beitrag Mo 25. Feb 2013, 19:45

hmmm... irgendwie mag mein LaTeX (TeXnicCenter) das nicht...0 Fehler 0 Warnungen 0 Seiten... Finde das auch in meinem Packetmanager (MiKTeX) nicht. Welche Quelle (Repository) verwendest Du?
Viele Gruesse
$\vec b^{ \underline{ \tilde l \underline a}} b\!\!\!/ ^{\hat l \underline{\breve u} \overline{ \dot b \vec{ \ddot b b^\prime}}}$

langlebiges Kaon

Beitrag Mi 27. Feb 2013, 15:35

Das wird bei uns per Debian "apt" managed; das Paket, das
/usr/share/texmf-texlive/tex/latex/ucs/utf8x.def
beinhaltet, heisst dort "texlive-latex-extra".

Das entsprechende CTAN Paket ist "ucs"
http://ctan.org/pkg/ucs
Old MacDonald had a form
$e_i\,\wedge\,e_i = 0$
(N.N. on Physics Forums)

Zurück zu Sonstiges zur Physik und Chemie