OLED - Steuerungsmechanismen

Hier ist Platz für alle physikalischen Themen, die nicht so recht in die obigen Kategorien passen. Legt hier gerne neue Themen an, bei deren Einordnung ihr unsicher seid. Wir verschieben sie dann an den richtigen Platz.

Graviton

Beitrag Fr 5. Aug 2011, 17:30

OLED - Steuerungsmechanismen

Hallo Forum,

ich habe noch eine Frage:

was genau ist der Unterschied zwischen einer AMOLED ( active matrix organic light emitting diode) und einer PMOLED(passive matrix organic light emitting diode)?

I. So wie ich es verstanden habe wird bei einer AMOLED jedes Pixel einzeln über ein Steuerelement angesteuert. Somit müsste jedes Pixel separat mit einer Stromquelle verlinkt sein.(korrekt?)
II. Bei der PMOLED las ich, dass nicht jedes Pixel separat angesteuert wird, sondern stets die komplette Zeile. Aber wenn die komplette Zeile angesteuert wird, müsste es dann nicht unmöglich sein Texte anzuzeigen, wie z.B. auf einem MP3 player, da die komplette Zeile aufleuchtet?

Anti-Myon

Beitrag Mo 8. Aug 2011, 17:38

Re: OLED - Steuerungsmechanismen

Nein, da leuchtet nicht die komplette Zeile auf... Du hast auf der einen Seite Zeilen und auf der anderen Spalten, womit Du wenn Du eine Zeile und Spalte waehlst und Strom durchschickst dann ein Pixel leuchtend machst... so kannst Du dann immer wieder alle leuchtenden Pixel nacheinander ansteuern... damit leuchten die Pixel nicht staendig wie bei der aktiv-Matrix sondern gepulst, was mehr Stromverbrauch bedeutet und eine kompliziertere Steuerung...dafuer kannst Du aber viele Pixel auf kleinstem Raum machen, was Du fuer kleine Displays brauchst...

Hab die Infos hier gefunden:
http://www.oled-display.net/what-is-pmoled
Viele Gruesse
$\vec b^{ \underline{ \tilde l \underline a}} b\!\!\!/ ^{\hat l \underline{\breve u} \overline{ \dot b \vec{ \ddot b b^\prime}}}$

Graviton

Beitrag Di 9. Aug 2011, 13:01

Re: OLED - Steuerungsmechanismen

Super, danke. Sehr einleuchtend :).

Zurück zu Sonstiges zur Physik und Chemie