(H)eureqa, oder die etwas andere Art Daten zu fitten


Hier ist Platz für alle physikalischen Themen, die nicht so recht in die obigen Kategorien passen. Legt hier gerne neue Themen an, bei deren Einordnung ihr unsicher seid. Wir verschieben sie dann an den richtigen Platz.

Positron

Beiträge: 71

Registriert: Di 8. Jun 2010, 07:36

Beitrag Mi 9. Feb 2011, 20:24

(H)eureqa, oder die etwas andere Art Daten zu fitten

Im untenstehenden Link findet man ein kostenloses Tool, um zu (Mess)daten (y, x) eine Formel in der Form y = f(x1,x2,x3,x4,...) zu finden.
Ich habe es nun schon öfters genutzt, und bin begeistert.

Download und docs:

http://ccsl.mae.cornell.edu/eureqa


Gruss, Lucas

Anti-Myon

Beiträge: 140

Registriert: Sa 14. Aug 2010, 01:38

Beitrag Mi 9. Feb 2011, 21:35

Re: (H)eureqa, oder die etwas andere Art Daten zu fitten

Ja, ich hab auch mal eine Messreihe in dem Programm durchlaufen lassen und war erstaunt von dem Ergebnis. Es kann allerdings eine ganze Weile dauern, bis man gute Ergebnisse bekommt... meine alte Kiste ist ueber einen Tag gelaufen, befor sich der Fit signifikant verbessert hat und ich zum geschwuenschten Ergenis gekommen bin. Das klassische Fitten wird also durch das Programm nicht einfacher, kann aber bei realen Messungen einen guten Hinweis darauf geben, welche physikalischen Prozesse die Messung dominieren.
Viele Gruesse
$\vec b^{ \underline{ \tilde l \underline a}} b\!\!\!/ ^{\hat l \underline{\breve u} \overline{ \dot b \vec{ \ddot b b^\prime}}}$

Neutrino

Beiträge: 29

Registriert: Mi 9. Jun 2010, 15:21

Beitrag Do 24. Feb 2011, 16:42

Re: (H)eureqa, oder die etwas andere Art Daten zu fitten

ich hab mir heute auch mal das Programm heruntergeladen. Benutze es nun auf meinem Mac mit Wine. Bei der Gelegenheit konnte ich mich auch mal mit Wine auseinandersetzten. Ich muss sagen ich bin überrascht wie gut Wine Windows-programme ausführen kann.

Hat ja ganz schöne Funktionen, daumen hoch.

Zurück zu Sonstiges zur Physik und Chemie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de