Ungeklärt ?


Atomkerne und Elementarteilchen gehören zwar auch zur Quantenwelt, aber weil bei ihnen die starken und schwachen Kernkräfte so eine überragende Rolle spielen, verdienen die Teilchen ihr eigenes Forum

Positron

Beiträge: 77

Registriert: Fr 7. Feb 2014, 22:03

Beitrag Fr 8. Mai 2015, 13:38

Ungeklärt ?

Hallo ,

hab gerade gelesen das von rund 1000 MeV Masse des Protons nur 15 MeV nur auf seine drei Quarks entfallen . Was macht da den großen Rest der Protonenmasse aus ? Das wäre noch nicht geklärt .

Gruß Peter !
Benutzeravatar

langlebiges Kaon

Beiträge: 476

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 23:03

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag Fr 8. Mai 2015, 14:30

Re: Ungeklärt ?

Hallo Peter,

so ganz ungeklärt ist das nicht. Die Protonen und Neutronen bestehen aus mehr als nur die drei Valenzquarks. Ich habe dazu zwei Websites geschrieben:
Warum wiegen Protonen und Neutronen mehr als die Summe der enthaltenen Quarks?
Baryonen

Genau untersucht wurde die Energieverteilung der See-Quarks und der Gluonen im Proton am Protonen-Elektronen-Speichering HERA am DESY.

Gruß,
Joachim

Positron

Beiträge: 77

Registriert: Fr 7. Feb 2014, 22:03

Beitrag Fr 8. Mai 2015, 15:43

Re: Ungeklärt ?

Danke Dir Joachim ! Da war ich auf dem Holzweg . Erst dachte ich , ich lese nicht richtig , das das Proton aus mehr als nur drei Quarks besteht ! Wieder was gelernt . Einfach genial ! Echt gut beschrieben auf Deiner Internetseite ! Wenn man genau misst sieht man mehr als nur drei Quarks !

Gruß Peter !

Zurück zu Kerne und Teilchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de