Neutronensterne


Atomkerne und Elementarteilchen gehören zwar auch zur Quantenwelt, aber weil bei ihnen die starken und schwachen Kernkräfte so eine überragende Rolle spielen, verdienen die Teilchen ihr eigenes Forum

Positron

Beiträge: 77

Registriert: Fr 7. Feb 2014, 22:03

Beitrag Di 28. Apr 2015, 19:27

Neutronensterne

Hallo ,

mir kommt jetzt spontan die Frage , wie dass sein kann das es Neutonensterne gibt ? Müßten nicht die Neutronen zerfallen in rund 18 min ? Da wäre doch der Gedanke das es eher Protonensterne geben müßte . Denn die Protonen leben ja fast ewig . Oder sind das die Bindungskräfte der Neutronen im Neutronenstern die die Neutonen nicht zerfallen lassen ? Und wo sind die Protonen hin im Neutronenstern ?

Gruß Peter !
Benutzeravatar

langlebiges Kaon

Beiträge: 476

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 23:03

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag Mi 29. Apr 2015, 07:23

Re: Neutronensterne

Hi Peter,

man muss immer den Gesamtzustand betrachten. Ein freies Neutron zerfällt, weil seine Gesamtenergie höher ist als die Summe der Energien von einem Elektron und einem Proton. Die Differenz wird beim Zerfall als Bewegungsenergie frei.

In einem Neutronenstern oder auch schon in einem Atomkern sieht es anders aus. Dort muss die Gesamtenergie des Systems verglichen werden. Ein Neutronenstern wird durch die Gravitation zusammengehalten. Um sich auszudehnen, muss er gegen die eigene Masse anstemmen. Wenn aber in einem Neutronenstern die Neutronen in ein Elektronen und ein Protonen zerfallen "wollen", muss er sich ausdehnen, denn die Elektronen brauche deutlich mehr Platz und die Protonen stoßen einander ab. Deshalb findet eher der gegenteilige Effekt statt. Falls es irgendwio Protonen und Elektronen gibt, können sie Energie gewinnen, indem sie zu Neutronen verschmelzen.

Gruß,
Joachim

Positron

Beiträge: 77

Registriert: Fr 7. Feb 2014, 22:03

Beitrag Mi 29. Apr 2015, 09:54

Re: Neutronensterne

Man , vielen Dank Joachim ! Da geht ein Lächeln über mein Gesicht ! Ich hab es begriffen ! Danke Dir !

Gruß Peter !

Zurück zu Kerne und Teilchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de