Nuklide

Atomkerne und Elementarteilchen gehören zwar auch zur Quantenwelt, aber weil bei ihnen die starken und schwachen Kernkräfte so eine überragende Rolle spielen, verdienen die Teilchen ihr eigenes Forum

Positron

Beitrag Sa 14. Feb 2015, 15:13

Nuklide

Hallo

ich bin wieder mal da . Mit manchen Erklärungen komme ich nicht so klar . Wie z.B. mit den Nukliden . Das sind Atome mit bestimmten Nukleonen Zahlen , mit bestimmten Protonen und Neutronen . Na ja , aber fast jeder Kern hat doch seine bestimmten Nukleonen . Das ist wie wenn ich Schießgewehr sage . Nuklide wären für mich Atomkerne . Oder wie sollte ich das verstehen ? Ist bestimmt ganz einfach . Aber ich denke da wahrscheinlich zu umständlich . Ich danke Euch !

Gruß Kobrapeter !

Anti-Neutrino

Beitrag So 15. Feb 2015, 10:41

Re: Nuklide

Hallo Peter,

nach meiner Meinung ist ein Nuklid ein Bestandteil eines Atomkerns.
Atomkern besteht im wesentlichen aus Protonen und Neutronen.

Gruß,
Jens

langlebiges Kaon

Beitrag So 15. Feb 2015, 12:52

Hallo Kobrapeter,

im Grunde hast du recht. Nuklide sind Atomkerne. Jeder Atomkern ist ein Nuklid, jedes Nuklid ist ein Atomkern. Der Unterschied liegt darin, dass unterschiedliche Aspekte betont sind. Wir sprechen von Atomkernen, wenn der Aufbau des Atoms im Vordergrund steht. Da kommt es fast ausschließlich auf die Ladung an, denn die bestimmt die Zahl der Elektronen und damit beinahe vollständig die chemischen Eigenschaften. Von Nukliden sprechen wir in der Kernphysik, wenn der Fokus darauf liegt, wie das Verhältnis von Protonen- und Neutronenzahl die Stabilität der Kern beeinflusst. Wenn es also um Radioaktivität geht, sind die Nuklide nicht mehr als Kerne von Atomen sondern als eigene physikalische Systeme relevant.

Viele Grüße,
Joachim

Positron

Beitrag So 15. Feb 2015, 14:23

Hallo Joachim ,

na das ist eine gute und logische Antwort ! Vielen Dank ! Jetzt verstehe ich das . So gut ist es nirgendwo erklärt .

Gruß Peter !

Zurück zu Kerne und Teilchen