Einfach und Ionen ?

Atomkerne und Elementarteilchen gehören zwar auch zur Quantenwelt, aber weil bei ihnen die starken und schwachen Kernkräfte so eine überragende Rolle spielen, verdienen die Teilchen ihr eigenes Forum

Positron

Beitrag Mi 9. Apr 2014, 17:03

Einfach und Ionen ?

Hallo Ihr Lieben ,

wollt noch einmal was einwerfen . Bitte , bitte antwortet mir auf meine Fragen so weit es geht , verständlich ! Ich bin nur ein einfacher Arbeiter ! Ich verstehe solche komplizierten Antworten kaum . Ich brauch etwas greifbares . Wo ich mir ungefähr etwas vorstellen kann . Darauf bau ich dann auf . Ich bin eben nicht so ein Profi wie Ihr es seid . Freilich , es ist nicht einfach dieses Gebiet . Ich muß kleine Schritte machen bzw. mir eben Grenzen setzen . Und Ihr erspart Euch eine Menge Arbeit . Eben indem Ihr mir bitte kurze , verständliche Erklärungen gibt . Den " Rest " muß ich mir Stück für Stück alleine lernen . Das wäre echt nett von Euch !

Da fällt mir in dem Zuge gleich noch eine Frage ein . Auf einem Foto sah ich einmal Arbeiter / Menschen in Schutzanzügen die unter dem havarierten Tschernobyl Reaktor im Keller arbeiteten . Deren weiße Anzüge leuchteten gespenstig hell . Kommt das durch Ionisation zustande ? Vielen Dank Euch im voraus !

Gruß Peter !

Anti-Neutrino

Beitrag Sa 12. Apr 2014, 10:35

Re: Einfach und Ionen ?

Hallo Kobrapeter,

zum Thema Quantenmechanik schaue dir die Beiträge 1.7 bis 6.7 von Prof. Dr.Harald Lesch auf youtube.de an,
sowie die Theorie von Heisenberg und Max Planck.

Ja, die Schutzanzüge leuchten, weil die radioaktive Strahlung Energie in kleinen Portionen den Atomen auf der Schutzkleidung zuführt.
Nach der Gleichung E = h x f
Beim Energieabfall werden dann Photonen frei und der Anzug leuchtet.

Gruß,
Jens

Positron

Beitrag Sa 12. Apr 2014, 16:34

Hallo ,

danke Dir Jens ! Einwandfrei ! Das hilft mir weiter !

Gruß Peter !

Positron

Beitrag Sa 12. Apr 2014, 21:46

Hallo Jens ,

der Prof. Dr. Harald Lesch bringt das einwandfrei rüber ! Echt interessant . Danke Dir für diesen Hinweis !

Gruß Peter !

Zurück zu Kerne und Teilchen